Abwechslungsreicher Gospel-Gottesdienst

 

Der Gospelchor der evangelischen Militärseelsorge Lechfeld-Kaufbeuren lud zu seinem alljährlichen Gospel-Gottesdienst in die Dreifaltigkeitskirche ein. Das Repertoire des Chors umfasste sowohl bekannte als auch neue Gospels und Spirituals, die sich auch in den verschiedenen Tempi abwechselten.

 

Zu Beginn des Gottesdienstes wurde das Publikum von Hauptmann Jürgen Lechner in den „Gospel Train“ eingeladen. Nach diesem schwungvollen Auftakt leitete Jürgen Burg, der durch seine Moderation den Inhalt der Gospels erläuterte, zum nächsten, etwas ruhigeren Teil über. So wurde „Kumbajah“ von Chorleiter Fabian Schäfer selbst gesungen und der Chor bildete den wundervollen Background dazu. Der kraftvoller Gospel „Ride on, King Jesus“, wurde vom Chor A cappella gesungen. Dadurch kamen die verschiedenen Stimmen wundervoll zur Geltung.

 

Zu den neuen Gospels zählte „Falling in love with Jesus“, welcher von Fabian Schäfer, Rudi Steeger und Sabine Odenthal gesungen und von Hauptmann Jürgen Lechner auf dem Saxophon begleitet wurde. Auch die Besucher wurden wieder in den Gottesdienst mit einbezogen. So verteilte sich der Chor bei „Peace be unto you“ ins Publikum.

 

Für diesen abwechslungsreichen Gottesdienst wurden die Sängerinnen und Sänger mit viel Applaus und der Aufforderung nach einer Zugabe bedacht. Dieser kam der Chor gerne nach und verabschiedete sich mit „Oh happy day“.

(Foto und Text: Michaela Kreuteler)